WIR, DIE KIDS TALENTS SCHOOL

1. Zweck und Motivation

Die Gründung der Kids Talents School erfolgt mit dem Zweck, eine außerschulische Förderungseinrichtung für Kinder im Vor- und Schulalter aufzubauen, die ihre Ziele gemeinnützig im Sinne des AO §52 Absatz 2 Punkt 7 – der Förderung der Bildung – verfolgt. Dieser übergeordnete Zweck wird durch die folgenden drei Ziele konkretisiert:

  • Identifizierung von Kinder im Vor- und Schulalter mit besonderen Talenten und Begabungen
  • Bildung im Sinne der Förderung der Talente und Begabungen von Kindern im Vor- und Schulalter
  • Abmilderung von Fehlentwicklung von besonders talentierten und begabten Kindern im Vor- und Schulalter.

Im Mittelpunkt stehen Kinder, die besondere Talente und Begabungen haben bzw. hochbegabt sind. Die optimale Entwicklung dieser Kinder soll durch ein kontinuierliches Förderangebot unterstützt werden, um Potenziale auszuschöpfen und Fehlentwicklungen vorzubeugen.

Das Ziel der Kids Talents School ist darüber hinaus, ein Netzwerk zu schaffen, welches bereits existierende Angebote zusammenführt, Austausch fördert und als zentraler Ansprechpartner fungiert.

2. Hochbegabung – Chancen und Risiken (Problemstellung)

Unter Hochbegabung versteht man eine signifikant über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung. Teilleistungshochbegabungen beschreiben weit über dem Durchschnitt liegende Befähigungen in einzelnen oder definierten Gebieten.

Die Erforschung der Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Hochbegabung entsteht, ist bis heute nicht abgeschlossen. Sicherlich ist der Einfluss der genetischen Faktoren erheblich,  unumstritten sind jedoch auch Umwelteinflüsse, die zu einer optimalen Entwicklung oder aber auch zu Fehlentwicklungen beitragen können.

Das soziale Umfeld, vor allem während der Kindheit, ist daher außerordentlich relevant für die Entwicklung von Begabungen. Umso wichtiger ist es, bereits frühzeitig besondere Talente und Begabungen zu erkennen und eine Förderung dieser einzuleiten. Einerseits natürlich mit dem Zweck, die vorhandenen Potenziale zu fördern, aber auch, um das Risiko von Fehlentwicklungen bei maladaptiver Förderung zu minimieren.

Viele besonders talentierte und begabte Kinder werden erst als solche diagnostiziert, wenn schulische, soziale oder psychische Probleme aufgetreten sind. Hochbegabte Kinder zeigen typische Besonderheiten, die vom Umfeld manchmal jedoch nicht angemessen interpretiert werden. Hierzu kann beispielsweise Langeweile bis hin zur Arbeitsverweigerung bei Routineaufgaben in der Schule zählen, fehlendes Interesse an altersgemäßen Beschäftigungen oder aufmerksamkeitsheischendes Verhalten als „Clown“. Dadurch kann es vorkommen, dass hochbegabte Kinder in Konflikt mit ihrem sozialen Umfeld kommen. In der Folge können Fehlinterpretationen zu Ausgrenzungen und Abwertungen und damit verbunden zu einem Gefühl der Isolation führen. Es entsteht eine Abwärtsspirale aus negativer Rückmeldung und fehlenden Erfolgserlebnissen bei gleichzeitig unzureichender Auslastung, sodass das Risiko für Fehlentwicklungen steigt: Das Verhalten hinsichtlich Motivation, Arbeitsverhalten und Konzentration verschlechtert sich, Sozialkontakte reduzieren sich.

Die Intelligenzentwicklung lässt sich dagegen vor allem im Kindesalter mit gezielter Förderung, intensiverer Betreuung und angemessener sozialer Interaktion positiv beeinflussen. Im Idealfall kommt es zu einer positiven Interaktion von Intelligenz und sozialem Umfeld: Hier möchte die Kids Talents School ihren Beitrag leisten.

3. Ist-Situation

Optimal ist ein frühzeitiges Erkennen besonderer Talente und Begabungen, verbunden mit der Einleitung einer kontinuierlichen Förderung, um die Potentialausschöpfung zu optimieren und potenziellen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. Diese Leistung kann derzeit von den im Rhein-Sieg-Kreis bestehenden Institutionen nur punktuell erbracht werden. Es existiert keine Institution, welche die Kinder kontinuierlich auf Ihrem Werdegang begleitet und zugleich als Plattform für den Erfahrungsaustausch und als Anlaufstelle für Beratungsangebote fungieren kann.

Genau dies ist aber von enormer Wichtigkeit, da punktuelle Angebote keine Nachhaltigkeit erzeugen. Es  besteht darüber hinaus grundsätzlich Bedarf an Aufklärung und Sensibilisierung von Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie bedarfsabhängig an Kindertagesstätten und Schulen.

4. Mittel zur Umsetzung der Ziele (Soll-Situation)

4.1. Identifizierung von Kindern im Vor- und Schulalter mit besonderen Talenten und Begabungen

Hier stehen neben der Bereitstellung von Angeboten an Potentialanalysen insbesondere die Informationsarbeit und Sensibilisierung im Vordergrund:

  • Frühzeitiges Erkennen und Verstehen besonderer Talente und Begabungen durch Informationsarbeit bei Eltern und Erziehungsberechtigten sowie bedarfsabhängig an Kindertagesstätten und Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit, um das Thema bei der breiten Bevölkerung bekannt zu machen und für die Thematik zu sensibilisieren
  • Identifizieren besonderer Talente und Begabungen durch ein Angebot an Potentialanalysen
  • Das Angebot richtet sich grundsätzlich auch an alle Kinder, die ein besonderes Interesse für das Programm mitbringen
  • Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit bestehenden Institutionen, die bereits auf diesem Tätigkeitsfeld agieren

4.2. Bildung im Sinne der Förderung der besonderen Talente und Begabungen von Kindern im Vor- und Schulalter

Im nächsten Schritt steht die kontinuierliche Förderung der Kinder im Mittelpunkt. Hierbei wird besonderer Wert auf Wertschätzung,  auf die Unterstützung auf intellektueller Ebene sowie insbesondere auf Nachhaltigkeit gelegt.

  • Aufbau eines Kurssystems, das die besonderen Talente und Begabungen auf den unterschiedlichen Gebieten fördert
  • Zusätzliches Angebot von Kursen für die Förderung der kognitiven Entwicklung
  • Die Angebote sind kontinuierlich und bieten die Möglichkeit einer langfristigen Begleitung
  • Kooperation mit bestehenden Organisationen und Institutionen
  • Schaffung einer Kommunikationsplattform für den Austausch zwischen Eltern und Erziehungsberechtigten in Form eines Eltern-Cafés
  • Allgemeine Beratungsangebote für Eltern in Kleingruppen sowie bedarfsabhängige Einzelfallberatung
  • Stipendienmöglichkeit für Kinder aus sozial schwachen Familien

Um der Kontinuität Rechnung zu tragen, wird ein Kurssystem aufgebaut, in dem die Kurse im zweiwöchigen Rhythmus samstags vormittags außerhalb der Schulferien stattfinden. Somit werden etwa 8-9 Termine pro Halbjahr eingerichtet. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten sowie Expertinnen und Experten leiten die Kurse.

Kurse werden sowohl aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen und dem sprachlichen Themenbereich angeboten, aber auch Kunst und Kultur erhalten Raum, um die potenziellen Begabungen, Talente und Interessen zu fördern und zu bedienen. Auch die Förderung der kognitiven Entwicklung wird berücksichtigt, indem beispielsweise die Problemlösekompetenz und die Konzentrationsfähigkeit trainiert werden. Die Befriedigung des oft großen Wissensdurstes der Kinder spielt eine sehr große Rolle und wird daher in den Vordergrund gestellt.

4.3. Abmilderung von Fehlentwicklungen besonders talentierter und begabter Kinder

Unser besonderes Anliegen ist es, potenziellen  Fehlentwicklungen durch unentdeckte oder ggf. unverstandene besondere Talente und Begabungen vorzubeugen oder diese abzumildern. Darüber hinaus steht die Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz sowie des Selbstbewusstseins im Fokus. Besonderes Merkmal ist das Erleben der Peer-Group für die Kinder, die hier ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Gleichseins erleben.

  • Aufklärungsarbeit bei Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Angebote für Kinder erfolgen in einer Peer-Group
  • Angebot an Einzelcoachings für Kinder
  • Angebot an Coachings für Kinder und ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
  • Psychologische Beratungsangebote
  • Austauschplattform in Form eines Elterncafés

Während der Kursveranstaltungen haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, sich bezüglich ihrer Erfahrungen und ggf. Schwierigkeiten aber auch zu Lösungsansätzen auszutauschen.

Hierfür wird ein Elterncafé eingerichtet, um in einer niederschwelligen Umgebung den Austausch anzuregen. Bei entsprechendem Bedarf besteht die Möglichkeit, in kleineren Gruppen oder auch einzeln Beratungsangebote zu realisieren. Aufbau und Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz, wie das Wahrnehmen, Einordnen und angemessene Äußern von Gefühlen, wird  besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

5. Gesellschaftsrechtlicher Rahmen & Finanzierung

Die Kids Talents School ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Troisdorf. Die Geschäftsadresse ist Helene-Wessel-Straße 18 in 53844 Troisdorf. Die Kurse finden im Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises statt.

Jederzeit nehmen wir gerne zusätzlichen Spendengelder und Zuwendungen an. Diese werden vornehmlich dafür verwendet, das Kurssystem aufrechtzuerhalten und zu erweitern, aber insbesondere auch um das Netzwerk auszubauen, die Öffentlichkeitsarbeit zu fördern und zusätzliche Beratungs-sowie Test- und Coaching-Angebote zu schaffen.